eBanking Hilfe
Sicherheitslösung CrontoSign Swiss

Die neue Sicherheitslösung CrontoSign Swiss für SLB eBanking geht in punkto Sicherheit einen Schritt weiter.

Was ist CrontoSign Swiss?

CrontoSign Swiss ist eine innovative Sicherheitslösung, bei welcher Sie ein farbiges Mosaik mit der Kamera Ihres Smartphones (oder eines separaten Gerätes) auf dem Computerbildschirm fotografieren.

Ihr Telefon braucht keine Internet- oder Netzwerkverbindung. Es werden keine Transaktionsinformationen auf Ihrem Telefon gespeichert.

Wie funktioniert CrontoSign Swiss?

Unser SLB eBanking verschlüsselt die Login- und Auftragsdaten in einem farbigen Mosaik. Die im Mosaik enthaltenen Daten und der dazugehörige Freigabe-Code werden durch eine App auf Ihrem Smartphone (oder durch ein separates Gerät) entschlüsselt und auf dem Display angezeigt. Durch die einmalige Aktivierung mit einem persönlichen Schlüssel, kann das angezeigte Mosaik nur durch ihr Gerät entschlüsselt werden.

Was bringt CrontoSign Swiss für Vorteile?

  • Sehr hohe Sicherheit
  • Es ist keine Telefon- oder Internetverbindung notwendig
  • Pro Vertrag können bis zu 8 Geräte verwendet werden
  • Pro Gerät können bis zu 8 Verträge verwaltet werden

Zahlungen mit Transaktionsbestätigung

Die Transaktionsbestätigung schützt Sie vor unbeabsichtigten Überweisungen an Dritte. Dazu analysieren wir Ihre Zahlungen und in bestimmten Fällen werden Sie aufgefordert eine Transaktion zu bestätigen, damit Sie die Daten des Zahlungsempfängers nochmals überprüfen können. Das CrontoSign Mosaik überträgt Ihre Auftragsinformation sicher, sodass nur Sie alleine diese entschlüsseln, verifizieren und freigeben können. Alles was Sie hierfür tun müssen, ist das Mosaik zu erfassen und anschliessend auf Ihrem Gerät zu kontrollieren, ob Ihr Zahlungsauftrag den gemachten Eingaben entspricht. Welche Zahlungen von Ihnen mit dieser Transaktionsbestätigung nochmals freigegeben werden müssen, wird von der Bank nach gewissen Regeln festgelegt. Aus Sicherheitsgründen werden diese Regeln nicht kommuniziert. Zur Transaktionsbestätigung erhalten Sie nebst den Auftragsinformationen auch einen Code auf Ihrem Gerät angezeigt. Durch die Eingabe dieses Codes im E-Banking geben Sie diese Zahlung frei.

Wie kann ich CrontoSign Swiss nutzen?

Grundvoraussetzung ist ein gültiger E-Banking-Vertrag. CrontoSign Swiss ist als App oder als zusätzliches Gerät verfügbar. Zur Nutzung der App benötigen Sie ein Smartphone mit integrierter Kamera und einem der folgenden Betriebssysteme:
  • Android 2.2. oder höher (z.B. Samsung, LG, HTC)
  • iOS 4 oder höher (ab Apple iPhone 3)
  • Windows Phone
Wenn Sie CrontoSign Swiss nutzen möchten, aber kein Smartphone besitzen, setzen Sie sich bitte direkt mit Ihrer Bank in Verbindung.

Anleitung im PDF zum Download

Die Umstellung ist in wenigen Schritten erledigt. Folgende Anleitung im pdf-Format ist verfügbar und soll Ihnen die Umstellung erleichtern:

Hinweis für Nutzer von Offline-Software

Arbeiten Sie mit einer Offline-Software ist die Umstellung auf CrontoSign Swiss nur bedingt möglich. Damit eine Umstellung erfolgen kann, muss die Software das neue Loginverfahren unterstützen. Informationen dazu erhalten Sie direkt beim Hersteller Ihres Produktes. Einige Offline-Software-Anbieter haben CrontoSign Swiss bereits in Ihre Software integriert (so z.B. Crealogix). Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung von CrontoSign Swiss aber im Online-E-Banking erfolgen muss. Ist die Lösung einmal aktiviert, so kann dann bequem direkt im Offline-Tool gearbeitet werden. Falls Ihre Offline-Software CrontoSign Swiss nicht unterstützt, empfehlen wir Ihnen mit der Sicherheitslösung SMS-Code zu arbeiten.

Häufige Fragen

Häufig gestellte Fragen zum Thema CrontoSign Swiss und Transaktionsbestätigung finden Sie unter der Rubrik «Fragen und Antworten».